Dienstag, 21. Juni 2016

Aus Alt mach Neu..

... oder wie verkleinere ich den Altkleiderberg?


Ich habe zwei große Umzugskisten voll alter, zwar getragener, aber gut erhaltener Kleidung, die niemand mehr tragen will. Ich habe sie bereits ins Haus übersiedelt und seitdem aber nicht mehr in den (Stoff)Schrank geräumt.

Warum habe ich sie behalten? Nicht zB gespendet? Tjo, diese Frage ist schwierig zu beantworten. Zum einen hindert mich wohl die Sammelleidenschaft. Zum anderen das Interesse an den teils einzigartigen Stoffen. Oder die Geschichten, die ich mit den Kleidungsstücken verbinde. Oder auch die Ideen, die auf Umsetzung warten.

Heute zeige ich euch die gelungene Umsetzung einer dieser Ideen.


Aus einer aus der Mode gekommenen 3/4 Hose aus Outdoorstoff meiner Mama wurde eine Motti-Short für Midi.

Bei diesem Schnitt muss ich ein wenig ausholen. Mottis Short ist ein Freebook (!!), das unheimlich viele Möglichkeiten zur Größenanpassung lässt. Deshalb ist die Hose für mich DER Hit.


Midi ist ja unser Spargeltarzan. In der Weite würden ihm Hosen in Größe 104 ideal passen. Nur ist der Kerl bereits 120cm groß - da werden die Hosen in Größe 104 einfach echt meeeega kurz. Die Lösung bietet hier Mottis Short - ich konnte eine Hose nähen, mit individueller Bundweite. (Das gilt übrigens für alles Motti Schnitte!)


Als Kombi zur Motti Short habe ich aus Resten ein Tetrands Shirt genäht. Die 4-Teilung in der Front ist suuuper geeignet um kleinere Stücke zu verarbeiten.

Ich freu mich, ein weiteres Stück der Sommer-To-Sew-Liste erledigt zu haben:
To Sew Liste 2.0

Midi
10 T-Shirts - 2 erledigt
5 Langarmshirts - 1 erledigt
4 Tanktops
2 Sweater - 2 erledigt
2 Westen
3 kurze Hosen - 1 erledigt
2 kurze Pyjamas
1 Übergangsjacke - erledigt


Wenn man dem Wetterbericht glauben darf, kommt diese Woche der Sommer. Da hab ich ja dann noch ein wenig zu tun....

Alles Liebe,
Tanja

Stoffe: Restekiste und Upcycling

Kommentare:

  1. MOTTI scheint ein wirklich toller Schnitt zu sein. Ich habe ihn inzwischen so oft gesehen und bewundert, wie toll die Hosen alle aussehen!! So wie deine hier - klasse gemacht!!! Auch in Kombination mit dem Shirt!!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Tolle Altkleiderverwertung! Die hose sieht echt klasse aus und das Shirt dazu passt soo= gut! Der Kleine sieht echt cool aus! Na, da kenn ich doch so einige andere, die sich immer wieder einredet: ach, das schneider ich einfach um und schon sitzt´s wieder prima!
    Ganz tolle Arbeit!

    Ganz lieben Gruß!
    Susana

    AntwortenLöschen